Suchtberatung

Bild von OpenClipart-Vectors auf Pixabay 

Im Rahmen der Individuellen Suchtberatung kläre ich gemeinsam mit Ihnen das Vorliegen einer eventuellen Alkoholabhängigkeit bzw. missbräuchlichen Konsums und daraus resultierend fällen wir die Entscheidung zum weiteren therapeutischen Vorgehen. Es gibt die Möglichkeit des abstinenzorientierten Therapieansatzes oder zum kontrollierten Trinktraining.

Kontrolliertes Trinktraining biete ich im Einzel oder Gruppensetting an (https://www.kontrolliertes-trinken.de)

Bei diesem Ansatz geht es nicht darum, einen Gegenentwurf zur Abstinenz zu schaffen. Es geht darum, Menschen dort abzuholen, wo sie stehen und sie auf ihrem Weg der Veränderung zu begleiten. Kontrolliertes Trinken (abgekürzt kT) bezeichnet ein Trainingsprogramm zur Konsumreduktion von Alkohol. Bei diesem Behandlungskonzept steht die Selbstkontrolle des Verhaltens im Vordergrund und nicht, wie bei den herkömmlichen Behandlungskonzepten in der Suchthilfe, die Abstinenz.          

Darüber hinaus begleite ich Klienten nach dem Verlust ihres Führerscheins bei der Vorbereitung zur MPU anhand aktueller Anforderungsmaßstäbe.

Shopping Basket