Transidentität

Ich setze mich für selbstbestimmte, individuelle Lösungen und einen diskriminierungsfreien Umgang ein und begleite meine Klienten beim individuellen Weg der Transition (nach dem Zitat von Dr.Myshelle Baeriswyl in Udo Rauchfleisch:“ Transsexualität-Transidentität“ „..und eines Tages werden nicht mehr die ExpertInnen ÜBER uns reden, sondern wir uns selbst erklären und eines noch ferneren Tages werden wir nicht mehr erklärungsbedürftig sein, sondern genauso selbstverständlich wie cis und hetis…“) … Mein therapeutisches Vorgehen umfasst dabei im Wesentlichen die folgenden Punkte:

  • – Hilfe zur Vornamen und Personenstandsänderung und zur Einleitung einer Hormontherapie sowie ggfs. einer geschlechtsangleichenden Operation
  • – Diagnostische Überlegungen; Unterstützung bei rechtlichen, psychologischen und somatischen Problemen mit denen Trans*menschen konfrontiert sind.
  • – Mitarbeit im Trans* Netzwerk und enge Vernetzung zum SCHMIT-Z e. V.(schmit-z.de) und dgti e. V. (Deutsche Gesellschaft für Transidentität und Intersexualität)
Shopping Basket